Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


16. März 2019, Langen


Hände weg vom Langener Bannwald!
Umwelt und Klima vor Proft- und Wachstumswahn

Demonstration des Aktionsbündnisses Langener Bannwald mit über 300 TeilnehmerInnen

Bilder der Abschlußkundgebung an der Marktkirche

Der Gastredner des Tages, der Vorsitzende des BUND Kreisverbandes Offenbach: Thorwald Ritter. In der Hand hält er ein Hinweis Schild zum Bannwald (Text s. unten). Leider sind auf dem Schild nicht die wirklichen Bedrohungen des Bannwaldes vermerkt: Umwidmung, (Herabstufung) und Rodung für ein privates Projekt, dem Kiesabbau. Thorwald Ritter betonte außerdem, dass es etliche wissenschaftliche Arbeiten zur Einsparung von Kies und Sand sowie zum Recycling von Baustoffen gibt - aber die Verfahren werden meist nicht weiter bis zur Marktreife geführt. Warum wohl? Es würden die Profite derjenigen geschmälert werden, die weiterhin auf ungebremsten Abbau von Kies und Sand setzen.
Rechts neben ihm: Günther Lange, Naturfreunde Egelsbach-Erzhausen
(s. Redebeitrag)


 
Greenwashing nennt man das, was auf dem Bild zu sehen ist: die Überreste der letzten Rodung werden zynisch als "Naturschutz" verkauft. Siehe dazu auch den Redebeitrag von Günther Lange
 
Das Regierungspräsidium Darmstadt hat bisher noch jedem Antrag auf Rodung des Waldes statt gegeben- trotz fehlender Renaturierung, trotz der noch offenen Klage des BUND vor dem VGH Kassel, trotz der Notwendigkeit, im Ballungsraum Wald- und Erholungsflächen zu erhalten
 
Auch etliche FlughafenausbaugegnerInnen waren dabei
Robin Wood unterstützt die Proteste gegen weiteren Kiessabbau
Jana Ballenthien, Waldreferentin von Robin Wood
 
Die BI Schaafheim ist Mitglied im Aktionsbündnis Langener Bannwald. Schaafheim steht vor einer ähnlichen Situation wie Langen. Auch dort soll Wald für den Sandabbau fallen. Dazu kommt noch die Gefahr, dass die Gruben eventuell mit allem (un)möglichen Abfall wieder verfüllt werden könnten - möglicherweise sogar mit "frei gemessenen" Atommüll. Die Behörden gehen teilweise sehr "sparsam" mit wichtigen Informationen um. Das erschwert die Arbeit der dortigen Bürgerinitiative.
 
Wer genau hinschaut, sieht BBI-Sprecher Dietrich Elsner unter der Fahne stehen. Dietrich wies in einem spontanen Kundgebungsbeitrag auf unser Anliegen hin und warb für die Montagsdemonstrationen.



Bilder und Text: Petra Schmidt

Der Aufruf zur Demonstration
Redebeitrag zur zweihundertsiebenundsiebzigsten Montagsdemo mt dem Thema "Langener Bannwald" (Petra Schmidt)

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr